Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der AWO-Suchthilfe Siegerland, findet am 5. November 2019, in der Zeit von 9.30 bis 16.30 Uhr eine Fachtagung zum Thema „Sucht und Sexualität“ im Kulturhaus Lyz, St.-Johann-Str. 18 in Siegen statt.
Unter dem Titel „in flangranti“ wird dabei ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt gerückt, das in der Suchtberatung und der Behandlung oft tabuisiert wird, die Sexualität. Häufige Unsicherheiten, die dieses Thema begleiten, sollen in verschiedenen Fachvorträgen hinterfragt werden. Welche Zusammenhänge zwischen Sucht und Sexualität gibt es überhaupt und wie gestaltet sich die Sexualität der „Moderne“? Darüber hinaus werden die aktuellen Ergebnisse der Umfrage „Lust & Rausch – Bedeutung von Alkohol, Drogen und Medikamenten im Zusammenhang mit Sexualität im Kreis Siegen-Wittgenstein“ während der Veranstaltung vorgestellt.
Diese regionale Fachtagung wird in Kooperation zwischen der Suchthilfe der AWO Siegen, der Präventionsfachstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein und der LWL-Koordinationsstelle Sucht durchgeführt. Dadurch ist es möglich, ein Programm anzubieten, das über den Tellerrand blicken lässt und gleichzeitig die regionale Bedeutung des Themas verdeutlicht.
Zielgruppe dieser Tagung sind Fachkräfte, Leitungen und Trägervertreter*innen aus den ambulanten und stationären Arbeitsfeldern der Drogen- und Suchthilfe, dem Gesundheitswesen, der AIDS- und Jugendhilfe, der Justiz und aus angrenzenden Arbeitsfeldern, Lehrkräfte weiterführender Schulen, Schulsozialarbeiter*innen sowie Selbsthilfeverbände.
Eine Anmeldung ist bis zum 11.10.2019 per Fax oder E-Mail unter www.lwl-ks.de möglich.
Der Teilnahmebetrag beträgt 35,- Euro inklusive Getränke und Imbiss.
Flyer der Fachtagung:
Fachtagung in flagranti (PDF)