„Aktionstag Alkohol – Weniger ist besser!“

Das Bewusstsein für den eigenen Alkoholkonsum zu schärfen, war das Ziel einer bundesweiten Aktionswoche unter dem Motto „Aktionstag Alkohol – Weniger ist besser!“ vom 15. bis zum 21. Juni 2015.
Initiator war die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) e.V., in enger Abstimmung mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und weiteren Partnern.

Aktionstag 1

 

Im Rahmen dieser Aktionswoche war die AWO Suchthilfe gemeinsam mit einigen Kooperationspartnern (Kreis Siegen, Diakonie, Suchtselbsthilfegruppen, Entgiftungseinrichtungen und der Polizei) am 16.06.2015 von 10:00 – 16:00 in der Fußgängerzone in Weidenau präsent.

 

Neben Infoständen, guten Gesprächen, einem Rauschbrillenparcour und Tanzdarbietungen führte die AWO Suchthilfe ein Preisausschreiben zum Thema Alkohol durch. Die Gewinner konnten sich über Gutscheine für die Kletter- oder Boulderhalle freuen. Zudem gab es viele Kleingewinne (wie Wasserbälle, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber etc.) und als Sonderpreis wurde eine dreitägige Kanutour für eine Schulklasse verliehen.

Viele Schüler und Passanten fanden sich am Stand ein, so kam es zu guten Gesprächen, Informationsvermittlung oder gar schon zu ersten Beratungs- oder Vermittlungsgesprächen.

Aktionstag 2
Insgesamt war es ein gelungener Tag, mit viel Freude, großer Aufmerksamkeit und der Erlangung des Ziels mehr Bewusstsein über den eigenen Alkoholkonsum zu schaffen.

 

Der Fernsehsender n-tv berichtete über den Aktionstag, 
den Beitrag können Sie hier ansehen.
Weiter Infos zum Thema Alkohol: 
Gesundheit / Medikamente / Schwangerschaft / Lebensalter / Angehörige / Arbeitsplatz / Straßenverkehr / Myten / Politik /Zahlen und Fakten 

So finden Sie uns:

AWO Suchthilfe Siegen
Hindenburgstraße 8, 57072 Siegen
Telefon 02 71 / 38 68 12 - 0
Telefax 02 71 / 38 68 12 - 90
suchthilfe@awo-siegen.de

Telefonische Öffnungszeiten:

Montags bis Donnerstags
9:00 Uhr - 12:00 Uhr

Montags, Dienstags und Donnerstags
13:30 Uhr - 16:30 Uhr

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.